Die Verlinkung ist ein wesentlicher Faktor für die Suchmaschinenoptimierung, Links bieten auch praktische Funktionen. In diesem Blogbeitrag gebe ich Tipps wie Links aufgebaut sind und wie Sie diese optimal in Ihrer Webseite einsetzen.

  • Verlinkungen sind für das Ranking in Suchmaschinen wichtig
  • Achten Sie auf eine klare Interne Verlinkung
  • Mit Funktionalen Links können Sie Nutzern die Bedienung erleichtern

Hilfreiche Verlinkungen

Verlinkungen sollten für Ihre Webseitenbesucher sehr hilfreich sein. Sind sie hilfreich, macht Ihr Nutzer eine gute Erfahrung und Sie erhalten mehr Vertrauen. Richtig eingesetzt, kann es auch für bessere Rankings in Suchmaschinen wie Google sorgen.

Interne Verlinkungen

  • Klare Struktur Ihrer Webseite / Onlineshop (in der Hauptnavigation abbilden)
  • Breadcrumps verwenden
  • Erwähnte Produkten/Produktkategorien/Dienstleistungen im Inhalt verlinken
  • Linktext passend zur Zielseite wählen
  • Interne Weiterleitungen vermeiden
  • Defekte Links korrigieren

Wenn Sie eine Webseite erstellen lassen oder überarbeiten, achte ich bei der Internen Verlinkung auf diese Punkte.

Eine klare (Navigations-)Struktur ist die Basis jeder Webseite und jedes Onlineshops. Die Navigation hilft Ihren Besuchern die richtigen Inhalt/Produkte/Dienstleistungen zu finden.

Breadcrumps / Navigationspfad

Als zusätzliche Hilfe für Nutzer zur Orientierung auf Ihrer Webseite sollten Sie Navigationspfade, sogenannte Breadcrumps implementieren, mit diesen weiss der Nutzer wo auf der Seite er sich gerade befindet.

Neben dem Aspekt der Nutzerführung wird dies auch in den Suchergebnissen angezeigt.

Breadcrump Verlinkung
Breadcrump Verlinkung
Navigationspfad im Suchergebnis
Navigationspfad im Suchergebnis

Erwähnen Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung im Inhalt, dann sollten Sie auch auf die entsprechende Seite verlinken, wo das Produkt/Produktkategorie/Dienstleistung zu finden ist. Dies ist oftmals im Fliestext, kann aber auch mit Vorschaubild in der nähe der Erwähnung gemacht werden. Bei Bild-Links dient der «alt»-Tag als Linktext.

Es kann sein, dass Links funktionieren aber technisch intern Weitergeleitet werden, dies sollte verhindert werden. Der Link sollte also auf das effektive Linkziel führen ohne interne Weiterleitung.

Ändern oder entfernen Sie Inhalte, dann sollten auch die Links entsprechend angepasst oder entfernt werden.

Was John Müller und Matin Splitt zu internen Verlinkungen sagen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

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Mit Anker-Links kann auf einen bestimmten Abschnitt innerhalb einer Seite verlinkt werden. So gelangt der Nutzer mit einem klick direkt auf eine Sprungmarke / Anker.

Neben dem Aspekt der Nutzerfreundlichkeit, kann es auch sein, dass Google diese in den Suchergebissen anzeigt. So erreichen Sie mehr Aufmerksamkeit in den Suchergebnissen und können sich ggf. von Mitbewerber abheben.

Anker Links in den Suchergebnissen
Anker-Links in den Suchergebnissen der Seite Online Präsenz

Auch Externen Verlinkungen sind für den Nutzer hilfreich.

  • Externe Links immer in einem neuen Fenster/Tab öffnen.
  • Vermeiden Sie im Linktext Begriffe mit welche Sie gefunden werden wollen
  • Quellangaben verlinken (Direkt auf Sprungmarke falls möglich)
  • Weiterführende Informationen zum Thema verlinken
  • Dateien wie PDF sollten auch als Externe Links betrachtet werden

Da beim Klicken auf einen Externen Link der Nutzer die Webseite verlässt, sollten im Linkziel definieren sich der Link in einem neuen Fenster öffnen, damit Ihre Webseite im Hintergrund geöffnet bleibt und wieder zum Vorschein kommt, wenn die Externe Webseite wieder geschlossen wird.

Externe Links sind, falls nicht anders gekennzeichnet, Empfehlungen für andere Webseiten. Der Linktext spielt für die Empfehlung eine Rolle. Vermeiden Sie Begriffe mit welchen Sie selbst gefunden werden wollen im Linktext zu externen Webseiten.

Verlinkung von Telefonnummern

Durch das klicken auf einen «Telefon-Link» öffnet sich beim Nutzer auf Smartphones die «Anruf-App», bei Nutzer auf Desktop-Computer öffnet sich je nach Konfiguration die «Anruf-Anwendung» oder er kann ggf. die Anruf-App auf seinem Smartphone starten lassen.

Telefonnummern können Sie mit «tel:» verlinken.
Der Link-Text könnte frei bestimmt werden, meistens enthält er jedoch die entsprechende Telefonnummer.
Auf Smartphones könnte je nach umständen aber auch ein Anruf-Button hilfreich sein.

Beispiele wie Sie Telefonnummern verlinken:

Mit der Telefonnummer als Link-Text:

<a href="tel:0041625586400">062 558 64 00</a>
<a href="tel:0041625586400">+41 (0)62 558 64 00</a>

Mit «Jetzt anrufen» als Link-Text:

<a href="tel:0041625586400">Jetzt anrufen</a>

Verlinkung von E-Mail Adressen

Durch das klicken auf einen «E-Mail-Link» öffnet sich beim Nutzer das Standard E-Mail Programm oder dieser wird gefragt, mit welchem E-Mail-Programm er fortfahren möchte.
E-Mail Adressen können Sie mit «mailto:» verlinken.
Der Link-Text könnte frei bestimmt werden, meistens enthält er jedoch die entsprechende E-Mail Adresse.

Beispiele wie sie E-Mail-Adressen verlinken:

Mit der E-Mail Adresse als Link-Text:

<a href="mailto:kontakt@siteit.ch">kontakt@siteit.ch</a>

Mit «E-Mail senden» als Link-Text:

<a href="mailto:kontakt@siteit.ch">E-Mail senden</a>

Mit WhatsApp Links kann man Beispielsweise einen Account in WhatsApp verlinken Chat starten und so dem Nutzer die Interaktion mit Ihnen vereinfachen.

Neben WhatsApp gibt es natürlich noch etliche Weitere Apps mit denen man mit Links interagieren kann.

Technische Grundlagen zu Verlinkungen

Technisch gesehen ist ein Link auf einer Webseite ein sogenannter HTML-Tag.
Um genau zu sein, ein sogenannter A-Tag (Anchor-Tag), HTML-Tags haben wiederum generelle oder Tag-spezifische «Attribute».
Folgend erläutere ich 4 wichtige Punkte zu Links, welche im Inhalt von Webseiten vorkommen. Die Einstellungen können in CMS wie WordPress meist über die Bedieneroberfläche eingestellt werden, ohne dass Sie den HTML-Code bearbeiten müssen.

Linktext

Der Linktext ist der Sichtbare Inhalt für den Nutzer, dies kann natürlich auch ein Bild oder andere Inhalte anstatt einem Text sein.

Der Linktext sollte dem Nutzer eine Vorschau geben, was Ihn hinter dem Link erwartet. Dies ist auch für die Suchmaschinenoptimierung von Vorteil.

Titel oder einen passenden Begriff zur Zielseite als Linktext verwenden anstatt «Hier klicken» oder ähnliches.

<a>Linktext</a>

Linkreferenz: href

Bei der Linkreferenz wird angegeben, wohin der Link führt. Welche URL geöffnet, auf welchen Anker gesprungen oder welches Programm oder welche App gestartet werden soll. Ohne Angabe der Linkreferenz funktioniert der Link nicht.

Beispiel für eine Seiten interne Verlinkung auf den Abschnitt Linktext auf diese Seite.

<a href="#linktext">Linktext</a>

Mehr zu möglichen Linkreferenzen finden Sie im Abschnitt Hilfreiche Verlinkungen.

Wie verlinken Sie Seiten:

Intern kann man bei den meisten CMS per Klick oder Drag & Drop verlinken. Für Externe Links kann meistens die komplette URL angegeben werden.

Folgende zwei Beispiele verlinken beide auf die Aktuelle Seite (https://www.siteit.ch/verlinkungen/)

Dieser Link funktioniert nur innerhalb dieser Webseite.

<a href="/verlinkungen/">Verlinkungen</a>

Dieser Link funktioniert auch als Verlinkung von externen Webseiten.

<a href="https://www.siteit.ch/verlinkungen/">Verlinkungen</a>

Intern können Sie auch einen dynamischen Linkpfad verwenden. Ein Dynamischer Link geht immer von der Seite aus, auf welcher der Link gesetzt ist.
«.» steht für den aktuellen «Ordner»
«..» steht für einen «Ordner» zurück.

Bspw. von der Startseite auf die direkte Unterseite https://www.siteit.ch/verlinkungen/
Beide Beispiele bewirken das selbe.


<a href="verlinkungen/">Verlinkungen</a>
<a href="./verlinkungen/">Verlinkungen</a>

Bspw. von einer direkten Unterseite, einen «Ordner» zurück und dann auf die Seite https://www.siteit.ch/verlinkungen/

<a href="../verlinkungen/">Verlinkungen</a> 

Wie verlinken Sie einen bestimmten Abschnitt?

Zuerst muss eine Sprungmarke gesetzt werden, dies wir mittel einer «id» in einem HTML-Tag gemacht, optimal setzt man die Sprungmarke auf eine Überschrift.

<h3 id="ankerlinks">Anker-Links</h3>

Auf diese Sprungmarke kann man mit einem «#» verlinken, hinter dem # gibt man die ID eines Element an.

Folgender Anker-Link funktioniert innerhalb dieser Seite.

<a href="#ankerlinks">Anker-Links</a>

Folgender Anker-Link funktioniert innerhalb dieser Webseite

<a href="/verlinkung/#ankerlink">Anker-Links</a>

Folgender Anker-Link funktioniert auch von Externen Webseiten.

<a href="https://www.siteit.ch/verlinkungen/#ankerlinks">Anker-Links</a>

Linkziel: target

Das Linkziel definiert wo der Link geöffnet wird. Wird dieses Attribut nicht angegeben, öffnet sich der Link standardmässig im gleichen Fenster/Tab in welchem sich der Besucher gerade befindet.

<a target="_blank" href=".....

Target blank bedeutet, dass sich der Link in einem neuen Fenster öffnen soll. Dies sollte eingesetzt werden für Externe Links also Links welche von Ihrer Seite wegführen oder wenn Sie ein Dokument Bspw. ein PDF direkt verlinken. Ihr Seite bleibt im Hintergrund geöffnet sobald der Nutzer die Externe Seite oder das Dokument schliesst, kann er mit dem surfen auf Ihrer Seite fortfahren. In WordPress können Sie dies per Haken oder Schieber bei «In neuem Fenster öffnen» definieren.

Linkrelation: rel

Die Linkrelation definiert in welcher Verbindung der gesetzte Link steht. Sie gibt «Crawler / Roboter» auch Anweisungen wie Sie mit dem Link umgehen sollen. In den meisten Fällen wird bei internen Verlinkungen nichts definiert, bei Externen Verlinkungen muss Sie sich die Frage stellen:
Möchte ich die Zielseite nicht empfehlen?
oder
Erhalte ich eine Bezahlung für den gesetzten Link? Dann sollten Sie eine oder beide folgende Werte verwenden.

<a rel="nofollow" href=".....

Nofollow bedeutet dass ein «Crawler / Roboter» dem Link nicht folgen und so auch keinen «Wert» weitergeben soll.

<a rel="sponsored" href="..... 

Sponsered bedeutet dass Sie als Webseitenbetreiber für das setzen des Links bezahlt werden. Bspw. für einen Affiliate Link.

Bei der Linkrelation können auch mehrere Werte bzw. Anweisungen angegeben werden.

Mehr technisches zum A-Tag.

FAQ’s zu Links

Was heisst URL?

URL ist die englische Abkürzung für «Uniform Resource Locator». Was auf deutsch «Standartisierte Resourcen Adressierung» bedeutet.

Was ist eine URL bei Webseiten?

Eine URL bei Webseiten ist die Adresse einer Datei Z.B. einer bestimmten Seite oder einem Bild auf einer Webseite. Sie kann aber auch Parameter enthalten welche Anweisungen für ein Programm gibt. Bspw. Start des Mail-Programms, der Telefon-App oder einem Messenger-Dienst wie Whatsapp.

Was ist der Unterschied zwischen einer URL und einem Link?

Eine URL ist in einem Link enthalten. Der Link wird zusätzlich mit Attributen ergänzt, welche dem verwendeten Programm erklären wie der Link zu handhaben ist.

Was ist ein Backlink?

Ein Backlink ist eine Verlinkung von einer externen Webseite. Der Begriff wird meist im Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung verwendet. Wird Bspw. von einer vertrauenswürdigen Webseite auf Ihre Webseite verlinkt, kann dieser Backlink positive Auswirkung auf das Ranking Ihrer Webseite in Suchmaschinen haben.