Gregor Rüdisüli - Online Präsenz

Suchmaschinenoptimierung

Möchtest du organisch besser gefunden werden und so mehr wertvollen Traffic auf deiner Webseite?

  • Persönliche Beratung & Begleitung
  • Recherche & Messung deiner Suchbegriffe
  • Lokal oder in der Deutsch-Schweiz
  • Technisch versiert
  • Falls gewünscht in Zusammenarbeit mit deiner Agentur

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von TrustIndex. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Was ist Suchmaschinenoptimierung / SEO?

Suchmaschinenoptimierung beinhaltet alle Massnahmen die darauf abzielen in den Organischen Suchergebnissen bei Suchmaschinen wie Google besser gefunden zu werden. SEO ist die Abkürzung für den englischen Begriff «Search engine optimization» was übersetzt Suchmaschinenoptimierung bedeutet.

Wann macht Suchmaschinenoptimierung Sinn?

Suchmaschinenoptimierung macht in allen Phasen einer Webseite Sinn

 

  • Website Relaunch / Launch
  • Erweiterung einer Webseite / Onlineshop
  • Bestehende Webseite

Wann macht Suchmaschinenoptimierung keinen Sinn?

Suchmaschinenoptimierung macht keinen Sinn, wenn Du nicht bereit bist, inhaltliche und technische Veränderungen an Deiner Webseite vorzunehmen.

Welche SEO-Tools verwende ich?

 Tools machen das Leben leichter, dies gilt auch für SEO.

  • Google Search Console
  • Bing Webmastertools
  • SISTRIX
  • ahrefs.com
  • Answer the Public
  • Google Merchants Center
  • Google Trends
  • Google KeyWord Planner

Dies ist keine abschliessende Liste.

Wie funktioniert SEO?

SEO funktioniert als Prozess in Zusammenarbeit mit allen involvierten Parteien der Webseite. Es werden Ziele definiert und Suchbegriffe gesucht und das Potenzial analysiert anschliessend kann der Ist-Zustand der Sichtbarkeit und mögliche Massnahmen ermittelt werden. Nach dem umsetzen von Massnahmen (zum Beispiel veröffentlichen von neuen Inhalten) beginnt der SEO-Prozess wieder von vorne.

SEO-Coaching

Du lernst Schritt für Schritt wie Du deine Webseite für Suchmaschinen optimierst.

Startleitfaden von Google

Ein von Google bereit gestellter Leitfaden mit den Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung.

Grundlagen der Google Suche

Ein Zusammenfassung der zu erfüllenden Vorraussetzungen von Webbasierten Inhalten.

Google Quality Rater Guideline

Für Google Search Quality Rater bereitgestellte Richtlinie zur Bewertung von Webbasierten Inhalten.

Richtlinien für Bing Webmaster

Von Microsoft bereitgestellte Richtlinien für Webmaster Bewertung von Webseiten durch Bing.

Fachbegriffe bei der Suchmaschinenoptimierung?

Geht es um Suchmaschinenoptimierung werden oft folgende Fachbegriffe verwendet.

Organische Suchergebisse

Als Organische Suchergebnisse werden alle Resultate einer Suchanfrage bezeichnet, welche nicht durch bezahlte Werbung aufgelistet werden.

OnPage-SEO

OnPage-SEO sind alle Massnahmen in der Suchmaschinenoptimierung, welche auf der Webseite oder im Onlineshop selbst unternommen werden.

OffPage-SEO

OffPage-SEO sind alle Massnahmen in der Suchmaschinenoptimierung, welche ausserhalb der Webseite oder des Onlineshops unternommen werden.

Local-SEO

Lokal-SEO sind alle Massnahmen in der Suchmaschinenoptimierung, welche darauf abzielen sich in Lokalen-Suchanfragen besser zu platzieren.