Mit Google Unternehmensprofil (früher Google My Business) profitieren Sie von einem kostenlosen Geschäftseintrag. Sie können Nutzer welche nach Ihrem Unternehmen suchen, neben wichtigen Geschäftsinformationen auch aktuelle Angebote und Neuigkeiten präsentieren. Es ist eines der wichtigsten Werkzeug im um Lokal gefunden zu werden. (Local SEO) damit Sie in ihrer nähe gefunden werden.
Möchten Sie mit Ihrem Unternehmen Lokal besser gefunden werden?
Google Eintrag Optimieren
Google Unternehmensprofil optimieren lassen und die pflege des Profils abgeben.
- Inhaberschaft / Administation übernehmen
- Logo & Fotos hinterlegen
- Informationen prüfen und ergänzen
- Produkte & Dienstleistungen ergänzen
(bis zu je 10 Stück)
Initial Pauschal 350.- CHF exkl. MwSt.
Spezialpreise für mehrere Standorte möglich.
Wiederkehrende Optimierung:
Nach der Optimierung ist vor der Optimierung.
- Antworten in Absprache bei Rezensionen
- Ablehnen falscher Vorschläge von Nutzer
- Beantworten von Fragen zum Standort
- Spezielle Öffnungszeiten hinterlegen
- Wiederkehrende Optimierungen
- Infos und Fotos ergänzen
- Bis zu 10 Dienstleistungen und Produkte ergänzen / anpassen
300.- CHF exkl. MwSt. / Jahr
Zusätzlich möglich:
- 25.- CHF exkl. MwSt. pro Beitragsveröffentlichung
Workshop
Google Unternehmensprofil selber optimieren und selber pflegen.
- Workshop: Google Unternehmensprofil optimieren
Lösungsfindung für Probleme / spezielle Anfragen
Sie haben ein Problem oder eine Frage, ob etwas möglich ist oder wie Sie etwas ändern können? – Gerne helfe ich Ihnen weiter.
Was ist wichtig beim Google Unternehmensprofil?
- Inhaberschaft besitzen
- Informationen korrekt und Aktuell halten
Inhaberschaft besitzen
Wichtig zu wissen: Ein Eintrag Ihres Unternehmens kann auch existieren, ohne dass Sie diesen selber erstellt haben. Es ist wichtig, dass Sie die Inhaberschaft Ihres Google Unternehmensprofil besitzen. Dann können Sie auch selbst Ihre Daten, Bilder, Produkte und Neuigkeiten verwalten und ggf. auf Rezessionen bei Google Antworten.
Pflegen Sie die Informationen & Inhalte
Wie bei allen Einträgen im WWW ist es wichtig die Informationen aktuell zu halten.
Als Beispiel: Die Öffnungszeiten an Feiertagen, werden selbst keine Daten hinterlegt oder von Ihnen bestätigt, erscheint eine Meldung «Öffnungszeiten gelten evtl. nicht an folgenden Feiertagen:…» Dies verunsichert potenzielle Kunden und hält Sie evtl. von einem Besuch in Ihrem Lokal ab.
Folgende Informationen sollten Sie Pflegen
- Unternehmensname
- Kategorie bzw. Branche des Unternehmen
- Adresse
- Platzierung der Nadel auf Google Maps
- Einzugsgebiet
- Öffnungszeiten (Regulär und Speziell)
- Telefonnummern
- Webseite (teils mehrere)
- Beschreibung des Unternehmen
- Profil & Hintergrundbild
- Angebotene Produkten und Dienstleistungen
Folgende Funktionen können Sie nutzen
- Veröffentlichen von Aktuellen Angeboten und Veranstaltungen (Beiträge)
- Antworten auf Bewertungen
- Veröffentlichen von Fotos
- Live-Chatfunktion
- Mit Google Ads verknüpfen falls Sie Suchmaschinenwerbung schalten
Lernen Sie wie Sie die Inhalt selber pflegen müssen und was Sie dabei achten sollten.
Häufig gestellte Fragen zum Google Unternehmensprofil
Das Google Unternehmensprofil ist ein kostenloser Geschäftseintrag, der neben den Suchergebnissen und in verschiedenen Google Produkten sichtbar ist und verknüpft werden kann.
Neben aktuellen Unternehmensinformationen wie Adresse, Kontaktdaten und Öffnungszeiten, können Sie Neuigkeiten, Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Auch gibt es eine Chat Funktion mit welcher Kunden mit Ihnen Chatten können.
Sie benötigen eine Adresse für Ihr Unternehmen und ein Google Konto (Was ist ein Google Konto?)
Der Google Unternehmensprofil ist ein kostenloser Eintrag.
Für alle Unternehmen welche über eine fixe Geschäftsadresse verfügen und gefunden werden wollen, vor allem für Unternehmen mit Ladengeschäften ist es sehr wichtig.
Nein, diese Funktion gibt es nicht. Sie können jedoch auf Bewertungen antworten oder eine Bewertung als unangemessen melden und somit das Löschen der Google-Bewertung beantragen.
Wenn Sie die Inhaberschaft Ihres Eintrags besitzen, können Sie auf Rezessionen Antworten. So können Sie wenigstens Stellung nehmen.
Einträge können auf verschiedene Arten entstehen. Daten von Portalen wie Local.ch oder auch Ihrer eigenen Webseite, Erstellung durch Dritte (sog. Local Guides) oder durch die Erstellung durch Sie selbst.
Support-Artikel von Google
Google My Business ist die frühere Bezeichnung des Google Unternehmensprofil.
Google Places war vor Google My Business das Vorgängerprodukt des heuten Google Unternehmensprofil.