Du kannst einen direkten Link zum Google-Unternehmensprofil erstellen. Du kannst auch einen direkten Link zur Bewertungsmaske deines Unternehmensprofil erstellen und so deinen Kunden vereinfachen Google Bewertungen abzugeben.
Google Unternehmensprofil Link-Generator
Link aus Google Maps kopieren
- Google Maps aufrufen
- Nach deinem Unternehnem suchen
- auf Teilen klicken
- Dein Link kopieren
Für was kannst du den Direktlink zum Unternehmensprofil verwenden?
Du kannst den Direktlink verwenden um deinen Kunden Informationen schneller zugänglich zu machen
- Kunden die Navigation zu Deinem Unternehmen erleichtern
- auf aktuelle Informationen (Öffnungszeiten, Beiträge, Telefonnummer…) auf der Visitenkarte zu hinterlegen
Mehr Bewertungen mit dem Direktlink
Du kannst auch einen Direktlink zur Bewertungsmaske bei Google erstellen.

Diesen Link kannst Du in der Verwaltungsoberfläche deines Google Unternehmensprofil anzeigen lassen.
- Melde dich mit deinem Google Konto an.
Verwende das Google Konto mit welchem du zum Google Untrenehmensprofil berechtigt bist. - Suche bei Google oder in Google Maps nach deinem Unternehmen
- Du kannst nun auf «Um Rezension bitten» oder «Mehr Rezensionen erhalten» klicken.
- Kopiere den Link oder den QR-Code
- Teile Ihn mit deinen Kunden

Teile den Bewertungslink
Dazu fallen mir folgende Anwendungsfälle um mehr Bewertungen zu erhalten:
- per E-Mail an Kunden senden
- in einem eigenen Weiterleitungslink platzieren
- in QR-Code integrieren (Was ist ein QR-Code?)
- QR-Code auf Flyer drucken und an Kunden verteilen
- QR-Code auf Tischsteller drucken und aufstellen
- Google Bewertungskarte mit NFC erstellen
Schreiben Sie in die Kommentare wenn Ihnen weiter Ideen einfallen, wo der Link platziert werden kann.
Wie wird der Direktlink zum Unternehmensprofil zusammengesetzt
Der Direktlink zu Google Unternehmensprofilen ohne bestehendem Kurznamen besteht aus der Domain:
g.page
Anschiessend folgt «/r/«
Und dann eine automatisch zugewiesenen ID des Unternehmens
in meinem Fall «CfeTbzmv_-rNEAg«
Darauf ergibt sich: https://g.page/r/CfeTbzmv_-rNEAg
Der Direktlink zu Google Unternehmensprofilen mit bestehendem Kurznamen besteht aus der Domain:
g.page
Dem definierten Kurznamen des Unternehmen:
in meinem Fall «siteitch«
Daraus ergibt sich: https://g.page/siteitch/
Direktlinks können nur noch mit von Google vorgegeben Adressen verwendet werden. Es können keine neuen «gebrandeten» Kurzlinks zum Google Unternehmensprofil erstellt oder geändert werden.
Es ist nur noch möglich bestehende Kurzlinks mit Kurznamen aktuell noch zu verwenden zu löschen.
Wenn man hinten an den Link zusätzlich «review» anhängt kommt man damit direkt auf die Bewertungsoberfläche des Unternehmens bei Google.
0 Comments