Link zum Google-Unternehmensprofil

Du kannst einen direkten Link zum Google-Unternehmensprofil erstellen. Du kannst auch einen direkten Link zur Bewertungsmaske deines Unternehmensprofil erstellen und so deinen Kunden vereinfachen Google Bewertungen abzugeben.

Google Unternehmensprofil Link-Generator

Link aus Google Maps kopieren

  1. Google Maps aufrufen
  2. Nach deinem Unternehnem suchen
  3. auf Teilen klicken
  4. Dein Link kopieren

Für was kannst du den Direktlink zum Unternehmensprofil verwenden?

Du kannst den Direktlink verwenden um deinen Kunden Informationen schneller zugänglich zu machen

  • Kunden die Navigation zu Deinem Unternehmen erleichtern
  • auf aktuelle Informationen (Öffnungszeiten, Beiträge, Telefonnummer…) auf der Visitenkarte zu hinterlegen

Mehr Bewertungen mit dem Direktlink

Du kannst auch einen Direktlink zur Bewertungsmaske bei Google erstellen.

Link zu Google Bewertungsmaske kopieren

Diesen Link kannst Du in der Verwaltungsoberfläche deines Google Unternehmensprofil anzeigen lassen.

  1. Melde dich mit deinem Google Konto an.
    Verwende das Google Konto mit welchem du zum Google Untrenehmensprofil berechtigt bist.
  2. Suche bei Google oder in Google Maps nach deinem Unternehmen
  3. Du kannst nun auf «Um Rezension bitten» oder «Mehr Rezensionen erhalten» klicken.
  4. Kopiere den Link oder den QR-Code
  5. Teile Ihn mit deinen Kunden
Link zu Google Bewertungsmaske erstellen
Klicken Sie dazu auf der Startseite der Verwaltungsoberfläche bei «Mehr Rezensionen erhalten» auf «Formular teilen«.

Teile den Bewertungslink

Dazu fallen mir folgende Anwendungsfälle um mehr Bewertungen zu erhalten:

Schreiben Sie in die Kommentare wenn Ihnen weiter Ideen einfallen, wo der Link platziert werden kann.

Wie wird der Direktlink zum Unternehmensprofil zusammengesetzt

Der Direktlink zu Google Unternehmensprofilen ohne bestehendem Kurznamen besteht aus der Domain:
g.page

Anschiessend folgt «/r/«

Und dann eine automatisch zugewiesenen ID des Unternehmens
in meinem Fall «CfeTbzmv_-rNEAg«

Darauf ergibt sich: https://g.page/r/CfeTbzmv_-rNEAg

Der Direktlink zu Google Unternehmensprofilen mit bestehendem Kurznamen besteht aus der Domain:
g.page

Dem definierten Kurznamen des Unternehmen:
in meinem Fall «siteitch«

Daraus ergibt sich: https://g.page/siteitch/

Direktlinks können nur noch mit von Google vorgegeben Adressen verwendet werden. Es können keine neuen «gebrandeten» Kurzlinks zum Google Unternehmensprofil erstellt oder geändert werden.
Es ist nur noch möglich bestehende Kurzlinks mit Kurznamen aktuell noch zu verwenden zu löschen.

Wenn man hinten an den Link zusätzlich «review» anhängt kommt man damit direkt auf die Bewertungsoberfläche des Unternehmens bei Google.

Weitere Informationen

Geschrieben von: Gregor Rüdisüli
Veröffentlicht am: 01. Januar 2020

0 Comments

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert