In diesem Beitrag erkläre ich was der Google Tag Manager ist und welche Vorteile er bietet.

Was ist der Google Tag Manager?

Der Google Tag Manager ist eine Anwendung von Google mit welcher verschiedene Analyse Tools wie z.B. Google Analytics oder Facebook-Pixel in eine Webseite eingebaut werden kann.

Was ist ein Trigger im Google Tag Manager?

Ein Trigger ist ein Auslöser. In einem Trigger definiert man eine oder mehrere Bedingungen welche erfüllt sein müssen, damit ein Trigger Ausgelöst wird.

Beispiel für einen Trigger um Anrufe von eine Webseite zu messen:

  • Der Besucher verwendet ein Mobilgerät
  • Der Besucher klickt auf eine Link der mit «tel:» beginnt

Was ist ein Tag im Google Tag Manager?

Ein Tag ist ein «Script» welches ausgeführt werden soll wenn ein Trigger ausgelöst wird.

Beispiel: Es soll ein Ereignis für einen Telefonanruf in Google Analytics erfasst werden, wenn der oben im Beispiel aufgeführte Trigger ausgelöst wird.

Google Tag Manager Tag Konfiguration
Beispiel: Ereignis in Google Analytics für Klicks auf Links zu externen Webseiten

Was ist der Vorteil von Google Tag Manager?

Google Tag Manager bietet, im Gegensatz zu einer direkten Einbindung der verschiedenen Analyse Tools, nach einer einmaligen Einbindung im Quelltext eine Konfigurationsmaske.

Bei einer direkten Einbindung von Analyse-Tools ist es notwendig Javascript direkt in den Quellcode einzubauen und dies für jede einzelne Messung (Klick auf E-Mail Adressen, Klick auf Telefonnummern, Klick auf PDF-Dateie, ausfüllen von Formularen usw.)

Wird der Google Tag Manager verwendet, können Messungen über eine Oberfläche konfiguriert werden. Das ergänzen von Messungen oder anderen Analyse Tools über die bereitgestellte Konfigurationsmaske benötigt ebenso keinen Eingriff in den Quelltext Ihrer Webseite.

Analyse-Tools welche eingebaut werden können

Folgende Tools habe ich schon oft eingebaut.

Es ist keine abgeschlossene Liste, sondern nur eine List mit den möglichen Tools welche ich bereits oft eingebaut habe.

Weiter wären auch möglich

  • LinkedIn Insight
  • Bing Ads Ereignissnachverfolgung
  • Mouseflow
  • Pinterest Tag
  • und viele weitere Tools

Integration

Für gängige CMS gibt es gute Plugins welche verwendet werden können. vor allem wenn auch Messwerte für den Onlineshop verwendet werden sollen, empfehle ich ein zuverlässiges Plugin zu verwenden welches die Informationen aus dem Warenkorb und der Kaufabschlüsse direkt richtig im Quellcode richtig auszeichnet.

Fragen?

Stellen Sie Fragen in den Kommentaren oder nehmen Sie direkt mit mir Kontakt auf.