Seit einigen Jahren darf ich mich Google Partner nennen. In diesem Beitrag erkläre ich dir was das bedeutet und welche Vorteile es dir bringt mit mir Zusammenzuarbeiten.
Was ist ein Google Partner?
Google Partner dürfen sich Unternehmen nennen, welche von Google bestimmte Kriterien erfüllen. Mein Google Partner Status bezieht sich auf Google Ads, also die bezahlte Werbung, welche bei Google, Youtube und unzähligen anderen Internetseiten geschaltet werden kann.
Prüfungen bestanden
Google bietet aktuell 5 Google Ads Zertifizierungen an wobei für jede der Zertifizierungen eine Prüfung absolviert werden kann. Ein Unternehmen, welches sich Google Partner nennen will, muss mindestens einen Mitarbeiter beschäftigen, der eine davon bestanden hat. Ab Februar 2022 Müssen 50% der «Account Strategists» für Google Ads zertifiziert sein.
Die Zertifizierungen beziehen sich auf die verschiedenen Gebiete der Werbung mit Google Ads. Diese Zertifizierungen haben jeweils nur eine beschränkte Gültigkeit und laufen nach einem bestimmten Zeitraum ab. Um die Zertifizierung zu behalten muss die Prüfung erneut absolviert werden.
Minimale Leistung
Der Optimierungsfaktor bezieht sich auf Empfehlungen von Google zu den verwalteten Konten. Diese müssen regelmässig überprüft umgesetzt oder abgelehnt werden.
Der Optimierungsfaktor über alle Konten muss mindesten 70% betragen.
Ausgaben
Google Partner müssen minimale Ausgaben von 10’000 $ innert drei Monaten mit allen verwalteten Kunden-Konten überschreiten. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um ein Kunden-Konto oder 20 Kunden-Konten handelt.
Was darf ein Google Partner?
Ein Google Partner darf das Google Partner Logo auf der Webseite und auf Printwerbung verwenden.
Vorteile für dich als Kunden
- Anhand des «Badges» siehst du, dass die oben aufgeführten Voraussetzungen erfüllt werden.
- Gutscheine / Angebote als für Startguthaben für Neukunden
Google-Partner = Erfolgsgarantie?
Jein, bereits bei mehreren Kunden, welche einen als Google Partner ausgewiesenen Berater zu Besuch hatten, wurde z.B. das Google Unternehmensprofil (früher Google My Business) als Produkt verkauft und mit richtig frechen Abo-Preisen verrechnet oder es wurden die Daten nicht herausgegeben, welche für den Kunden relevant sind. Aber Schwarze Schafe gibt es überall, in den meisten Fällen bist du bei einem Google Partner für Google Ads gut aufgehoben. Es gibt aber auch einige gute Agenturen und Freelancer, welche das Google Partner Logo (noch) nicht verwenden dürfen.
Google selbst stellt einen Leitfaden zur Verfügung, für die Zusammenarbeit mit Drittanbieter. Professionelle Agenturen und Freelancer halten sich auch an die genannten Punkte.
0 Comments