Was ist eigentlich ein Blog? Warum sollten Sie einen Blog schreiben? In diesem Artikel erkläre ich, was ein Blog ist und warum Sie als Unternehmen einen Blog schreiben sollten.

Was ist ein Blog?

Ein Blog ist ein im Internet veröffentlichtes Tagebuch oder Lernjournal, meist zu einem bestimmten Thema. Das Wort Blog ist die Abkürzung von Weblog.

Blogs von Unternehmen werden als Corporate-Blogs bezeichnet.

In einem Blog schreibt ein oder mehrere Blogger, über Erfahrungen und gibt Tipps in einem Themenfeld. Ein Blog kann als Hauptbestandteil einer Webseite betrieben werden oder als ergänzenden Bestandteil neben Produkt-, Dienstleistungs- und Portraitseiten. Viele Unternehmen haben bereits eine Art von Blog auf ihrer Webseite, jedoch nennen Sie diesen Bereich News, Aktuell, Neuigkeiten oder ähnlich.

Was ist ein Blogger?

Ein Blogger erstellt Inhalte und veröffentlicht diese auf einem Blog. Ein Author eines Blogs wird als Blogger bezeichnet.

Was ist ein Vlog?

Ein Vlog ist ein Video Blog. Im Gegensatz zu einem Blog werden Videos statt Texte und Bilder zur Vermittlung von Inhalten verwendet.

Ein Vlogger ist somit der Betreiber einer Vlogs.

Vorteile für Unternehmen die einen Blog schreiben

Blog-Beiträge sind Content und können verschiedene Botschaften übermitteln oder unterstreichen, meistens Fachkompetenz und Markenwerte Ihres Unternehmens.

Es gibt aber noch etliche weitere Vorteile einen Blog zu betreiben.

Know-How zeigen / Fachkompetenz

Sie können mit einem Blog das Know-How auf Ihrem Fachgebiet unter Beweis stellen. Ihre Kunden und potenziellen Kunden erkennen, dass Sie sich mit Ihrem Fachgebiet auskennen und bauen Vertrauen zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke auf.

Um Fachkompetenz zu unterstreichen eigenen sich folgende Arten von Inhalten.

  • Anleitungen
  • Entscheidungshilfen
  • Vergleiche
  • Erklärungen
  • Fallstudien / Referenzprojekte

Markenwerte verdeutlichen

Berichten Sie zu Themen, welche Sie mit Ihren Markenwerten vertreten und unterstützen. Zeigen Sie das für Sie ihre Markenwerte auch wirklich einen Wert haben. Sie können auch Themen in Ihrem Blog behandeln, mit welchen Sie mit Ihrem Unternehmen gerne in Verbindung gebracht werden. Greifen Sie das Thema auf und bringen Sie es in Bezug mit Ihrem Unternehmen. Wie gehen Sie damit um?

Als Beispiel: Fasnacht, was bedeutet Fasnacht für Ihr Unternehmen, wie gehen Ihre Mitarbeiter damit um. Haben Sie vielleicht sogar eine Tradition die Sie zur Fasnachtszeit pflegen?

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Ein Blog kann richtig eingesetzt auch auf Suchmaschinenoptimierung einen positiven Einfluss haben.

Behandeln Sie mit einem Blog-Artikel eine Frage oder Problem, gibt es sicher potenzielle Kunden die nach dem Problem bzw. einer Lösung dafür suchen. Beachten Sie beim verfassen des Blog-Artikels die wichtigsten Punkte für der Inhaltlichen Suchmaschinenoptimierung, kann dieser Artikel ein wertvoller Traffic-Lieferant sein.

Webseitentexte erstellen

Social Media

Für Social Media benötigen Sie regelmässig Inhalt. Ein Blogbeitrag kann auch in den Sozialen Medien wie Facebook, LinkedIn oder Pinterest als Content verwendet werden. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass Sie Nutzer der Plattformen so auf ihre Webseite leiten können.

Es läuft etwas

Wenn Sie ihren Blog regelmässig pflegen und Inhalte veröffentlichen, haben Besucher die Möglichkeit immer wieder neue Inhalte zu entdecken und zu lesen.

Argumente gegen einen Blog

Ich höre oft Argumente welche gegen einen Blog sprechen.

Blog-Artikel zu schreiben benötigt zu viel Zeit

Die Zeit ist einer der Gründe, dem ich absolut zustimmen. Ja, Blog-Artikel schreiben ist Zeitintensiv, ich investiere im Normalfall 6-12 Stunden pro Blog-Artikel. Je beliebter ein Artikel nach der Aufschaltung, umso mehr Zeit investiere ich auch in die Aktualisierung und Erweiterung des jeweiligen Beitrags.

Wie der griechische Dichter Hesiod bereits sagte:

„Ohne Fleiss kein Preis.“

Hesiod – Griechischer Dichter
www.zitate.eu/autor/hesiod-zitate/163547

Veraltete Artikel

Dies hängt auch mit dem Punkt Zeit zusammen. Das Tagesgeschäft kommt zuerst, dass ist vor allem bei kleineren Unternehmen und wie auch bei Selbständigen wie mir der Fall.

Tipps zur Zeitersparnis

  • Saisonale Inhalte können meist mit weniger Aufwand jährlich wieder verwendet werden
  • Ein Beitrag der ein Problem löst und in den Suchmaschinen gut positioniert werden kann über Jahre wertvollen Traffic generieren
    Falls sie nur unregelmässig bloggen, entfernen sie doch das Veröffentlichungsdatum
  • Blogbeiträge mit Anleitungen können auch Supportzeiten reduzieren

Falls Ihnen intern die Zeit fehlt, kann ihnen ggf. ein externer Content-Manager helfen. Dieser kann anhand von Briefings und Interviews Inhalte für Sie erstellen.

Keine Themen (Branchenbedingt)

Sie bieten ein Produkt oder eine Dienstleistung an, mit welchem Sie Probleme lösen oder ein bestimmtes Bedürfnis abdecken. Also können Sie Beispielsweise über die Ursache des Problems berichten.

Klar ist jeder Markt ist unterschiedlich, gerne gebe ich Ihnen Tipps zu welchen Themen ein Blog bei ihnen Sinn macht.

Warum haben Sie noch keinen Blog?

Schreiben Sie den Grund bitte unten in die Kommentare oder kontaktieren Sie mich auf anderem Weg. Es würde mich sehr interessieren.

Mehr Leser auf Ihrem Blog

Gut geschriebener Beiträge können bereits über Suchmaschinen beträchtlich Organischen Traffic generieren, weil Sie ein Problem lösen nach welchen Menschen suchen.

Sie können aber die Leserzahl auch erhöhen indem Sie weitere Kanäle nutzen.

Newsletter

Sie haben Newsletter Abonnenten, fügen Sie die letzten Blog-Artikel in Ihrem unten in Ihrem Newsletter ein oder versenden Sie regelmässig einen Newsletter mit Ihren neusten Blog-Artikel.

Falls Sie sogar unterschiedliche Themen auf Ihrem Blog behandeln, kann es Sinn machen für die Themen separate Newsletter Verteiler zu erstellen.

Automatische Newsletter

Wenn ein Leser einen Artikel interessant findet bieten Sie ihm ein Abo zu einem Newsletter mit ähnlichen Themen anzubieten. Meldet er sich an, bekommt er in vordefinierten abständen einen Artikel nach dem anderen zum Themenbereich serviert und wird so zu einem wiederkehrenden Besucher und mit der richtigen Argumenten ein neuer Kunde.

Social Media

Wie bereits weiter oben erwähnt, können Sie Ihre Blog-Artikel als Inhalte auf Social Media Plattformen nutzen. Teilen Sie Ihre Beiträge auf Facebook, LinkedIn, Pinterest und weiteren Plattformen welche Sie betreuen. So wird Ihre bestehende Community auf Ihre Blog-Inhalte aufmerksam. Zudem können Sie Beiträge auch von der Community durch Teilen einfacher weiterverbreitet werden.

Bieten Sie auf den Artikeln auf Ihrer Webseite selbst auch die Möglichkeit, dass Besucher die Beiträge selbständig auf Plattformen teilen können.

E-Mail Signatur

Machen Sie in Ihrer E-Mail Signatur auf Ihren Blog aufmerksam. Verlinken Sie die Hauptseite Ihres Blogs oder fügen Sie jeweils einen Link zu Ihrem neusten oder einem besonders aktuellen Blog-Artikel ein. Mit jedem E-Mail das Sie versenden, kann es sein, dass sich der Empfänger für den aktuell verlinkten Blogartikel interessiert und diesen liest.

RSS-Feed

Ein RSS-Feed ist eine Datei in welche je nach Konfiguration der Titel, Link, Kurzbeschreibung zu Ihren Blog-Artikel enthalten sind. Sie können den RSS Feed z.B. in Ihrem Xing-Profil oder auf ihrer Xing-Business-Seite hinterlegen. So sind in Ihrem Profil immer die neusten Blog-Artikel ersichtlich.

Offline-Werbung

Auch mit Offline-Werbung können Sie auf Ihren Blog aufmerksam machen.

Einige Beispiele:

  • Mit der Rechnung (Als Hinweis aufgedruckt oder Beilage)
  • Auf der Visitenkarte
  • Plakat- oder Blachen Werbung
  • Fahrzeug- / Schaufensterbeschriftung
  • Auch regelmässige Ausschnitte von Blogbeiträgen in Zeitungen kann helfen Ihren Blog bekannter zu machen

Stetige Optimierung

Eine regelmässige analyse der Inhalte auf ihrem Blog ist sehr empfehlenswert.

Blog Besucher analysieren
  • Werden die Inhalte überhaupt aufgerufen?
  • Sind die Inhalte noch aktuell?
  • Von wo werden am meisten Besucher generiert?
  • Bleiben sie oder springen sie wieder ab?
  • Mit welchen Begriffen werden die Inhalte gefunden?
  • Wo werden am meisten Leads oder Newsletter Anmeldungen generiert?

Antworten auf die oben aufgeführten Fragen kann eine Blog-Analyse bringen und hilft Ihnen Inhalte zu verbessern und den Blog als Instrument besser zu nutzen.

Fazit

  • Längerfristig denken. Ein gut geschriebener Blog-Artikel zum richtigen Thema kann für längerfristigen Traffic Ihres Zielpublikums sorgen.
  • Gute Blog-Artikel unterstreichen ihre Kompetenz und können Kaufentscheide beeinflussen
  • Themen gibt es Genügend, lassen Sie sich beraten
  • Arbeiten mit automatischen Newslettern um ihren Traffic optimal zu nutzen
  • Lassen Sie Ihren Blog regelmässig analysieren.

Einige Blogs

Von Kunden:

Eigene und von Freunden:

Geld verdienen

Als Unternehmen verdienen Sie klar Geld mit Ihren Produkten und Dienstleistungen, welche Sie direkt oder indirekt über Ihren Blog anpreisen. Aber man kann auch mit einem Blog Geld verdienen, in dem Werbung darauf platziert wird. Jedoch eignet sich dies meist nicht für Unternehmens-Blogs. Das Thema Monetarisierung von Blogs werde ich bestimmt zu einem späteren Zeitpunkt behandeln.