
Web-Analytics
Um erfolgreich Suchmaschinenmarketing betreiben zu können werden Daten benötigt. Diese Daten kommen aus Verschiedenen Quellen.
- Ziele setzen
- Erfolge messen
- Erfolgsdaten zurück an Google Ads senden
- Automatische Optimierung von Google Ads
- Übersichtliche Reports
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von TrustIndex. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSuchmaschinenmarketing ist Messbar
Ein Vorteil von Onlinemarketing insbesondere Suchmaschinenmarketing ist, dass du nahezu alles Messen kannst. Gerne helfe ich dir bei der Einrichtung & Konfigration.
Google Analytics
In Google Analytics sammeln wir die Daten deiner Webseite. Von wo kommen die Besuchenden und wie verhalten sie sich auf der Webseite.
- Schlüsselereignisse definieren
- Zielgruppen erstellen
- Erfolgsdaten an Google Ads senden
Google Tag Manager
Der Google Tag Manager dient zur einfacheren Implementation der Ereignisse. So kann in Google Analytics ein Ereigniss aufgezeichnet werden, wenn z.B. ein Formular auf der Webseite erfolgreich versendet wurde. Das ohne in den Code der Webseite einzugreifen.
Google Search Console
Die Google Search Console sollte für jede Webseite bestätigt werden, sie liefert Daten zur Organischen Suchergebnisse in Google. Sie kann mit verschiedenen Produkten wie Google Analytics verknüpft werden.
Google Looker Studio
Die Daten aus verschiedenen Tools wie z.B. Google Analytics, Google Search Console und Google Ads können im Looker Studio zusammengezogen und in Übersichtlichen Reports angezeigt werden.
Ziele definieren & Erfolge Messen
Je nach Webseite, Onlineshop und Branche bestehen unterschiedliche Ziele.
Empfohlene Zielmessungen
- Erfolgreich versendete Kontaktformulare
- Klicks auf / das Kopieren von E-Mail Adressen
- Klicks auf Telefonnummern
- Anmeldungen zu Mailing-Listen und dessen Bestätigung
- Registrationen
- Produktansichten & Kaufprozesse (Onlineshops)
Google Consent Mode
Damit das sammeln und verarbeiten der in der Web-Analytics gesammelten Daten von den Google Produkte optimal verarbeitet wird, muss der Google Consent Mode eingehalten werden.
Google Ads mit Daten füttern
Damit Google Ads richtig funktionieren kann, benötigt es Daten-Rückmeldungen zu Erfolgen auf deiner Webseite. So kann das System automatisch Optimierungen vornehmen.